Der Geschäftsmodell-Entwicklungs-Tag

Wir führen eine eingehende Analyse Ihres Geschäftsmodells durch, um sicherzustellen, dass es optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausgerichtet ist. Unser Hauptziel ist es, eine klare und praktische Anleitung zu erstellen, die es Ihnen als Unternehmer ermöglicht, Ihr Geschäftspotenzial zu maximieren, sei es durch Verdopplung oder sogar Verdreifachung Ihrer Erfolge. Unser Ansatz ist darauf ausgerichtet, Sie auf den Weg zur nächsten Wachstumskurve zu bringen.

Unsere Methodik zeichnet sich durch professionelle Moderation aus, wodurch wir effizient arbeiten und schnell Ergebnisse erzielen können. Dabei stützen wir uns auf betriebswirtschaftliche Daten und Fakten, um Ihre Geschäftsstrategie zu stärken. Wir liefern Ihnen außerdem ein Hypothesenpapier, das als wertvolles Werkzeug dient, um zukünftige Entscheidungen auf eine solide Grundlage zu stellen

Typische Kernfragen zu den fünf Ps

01

Produkt

  • Was ist der USP meines Produktes? Warum ist es am Markt überlegen?
  • Welches Kundenproblem löst mein Produkt?
  • Welchen Megatrend bedient mein Produkt und braucht es mich 2030 noch?
  • Wer sind meine Zielkunden sowie geeignete UseCases und wie groß ist der Markt?
  • Wer sind meine Wettbewerber und was ist mein Wettbewerbsvorteil?

02

PREIS

  • Was ist meine generelle Pricingstrategie: Preisführer oder Leistungsführer? Wo sind die Profitpools?
  • Was bepreise ich und wer zahlt für die Leistung? Wie wird Skalierung incentiviert?
  • Welche Pricingmethoden/-modelle kann ich nutzen: Flatfeemodelle, Systempricing usw.

03

PLACE

  • Über welche Kanäle will ich mein Produkt vermarkten und verkaufen?
  • Was sind meine Zielmärkte? Gibt es Markteintrittsbarrieren?
  • Wer hat in welchem Kanal die Vertriebsverantwortung für B2B- und/oder B2C-Kunden? Brauche ich strategische Partnerschaften um das Produkt glaubhaft am Kunden zu positionieren?

04

PROMOTION

  • Wer sind die Entscheider für die Einführung des Produkts und wie erreiche ich die? Was ist meine Vermarktungsstrategie?
  • Wie mache ich mein Produkt bekannt?
  • Wie hoch ist mein Marketingbudget und wie messe ich den CPO?
  • Kann ich Marketinginstrumente von strategischen Partnern nutzen und was kostet das?

05

PROZESS

  • Wie ist der Markteinführungsprozess? Wie kann ich Komplexität reduzieren?
  • Wie lernen meine Kunden das Produkt zu nutzen? Wie werden Fragen beantwortet?
  • Was braucht es, um möglichst schnell Skaleneffekte zu erreichen?

02

Finanzierung

nach Bedarf

03

Realisierung

mit Struktur