Mit der Beantwortung aller Kernfragen zu den fünf Ps wird deutlich, wie tragfähig das Geschäftsmodell ist. Ihre Antworten sind die Grundlage für eine Optimierungsstrategie und den Veränderungsprozess – im Ganzen oder auch in Teilen.
Typische Kernfragen zu den fünf Ps
01
Produkt
- Was ist der USP meines Produktes? Warum ist es am Markt überlegen?
- Welches Kundenproblem löst mein Produkt?
- Welchen Megatrend bedient mein Produkt und braucht es mich 2030 noch?
- Wer sind meine Zielkunden sowie geeignete UseCases und wie groß ist der Markt?
- Wer sind meine Wettbewerber und was ist mein Wettbewerbsvorteil?
02
PREIS
- Was ist meine generelle Pricingstrategie: Preisführer oder Leistungsführer? Wo sind die Profitpools?
- Was bepreise ich und wer zahlt für die Leistung? Wie wird Skalierung incentiviert?
- Welche Pricingmethoden/-modelle kann ich nutzen: Flatfeemodelle, Systempricing usw.
03
PLACE
- Über welche Kanäle will ich mein Produkt vermarkten und verkaufen?
- Was sind meine Zielmärkte? Gibt es Markteintrittsbarrieren?
- Wer hat in welchem Kanal die Vertriebsverantwortung für B2B- und/oder B2C-Kunden? Brauche ich strategische Partnerschaften um das Produkt glaubhaft am Kunden zu positionieren?
04
PROMOTION
- Wer sind die Entscheider für die Einführung des Produkts und wie erreiche ich die? Was ist meine Vermarktungsstrategie?
- Wie mache ich mein Produkt bekannt?
- Wie hoch ist mein Marketingbudget und wie messe ich den CPO?
- Kann ich Marketinginstrumente von strategischen Partnern nutzen und was kostet das?
05
PROZESS
- Wie ist der Markteinführungsprozess? Wie kann ich Komplexität reduzieren?
- Wie lernen meine Kunden das Produkt zu nutzen? Wie werden Fragen beantwortet?
- Was braucht es, um möglichst schnell Skaleneffekte zu erreichen?


02
Finanzierung
nach Bedarf

03
Realisierung
mit Struktur