Mit der Beantwortung aller Kernfragen zu den fünf Ps wird deutlich, wie tragfähig das Geschäftsmodell ist. Ihre Antworten sind die Grundlage für eine Optimierungsstrategie und den Veränderungsprozess – im Ganzen oder auch in Teilen.

Typische Kernfragen zu den fünf Ps

01

Produkt

  • Was ist der USP meines Produktes? Warum ist es am Markt überlegen?
  • Welches Kundenproblem löst mein Produkt?
  • Welchen Megatrend bedient mein Produkt und braucht es mich 2030 noch?
  • Wer sind meine Zielkunden sowie geeignete UseCases und wie groß ist der Markt?
  • Wer sind meine Wettbewerber und was ist mein Wettbewerbsvorteil?

02

PREIS

  • Was ist meine generelle Pricingstrategie: Preisführer oder Leistungsführer? Wo sind die Profitpools?
  • Was bepreise ich und wer zahlt für die Leistung? Wie wird Skalierung incentiviert?
  • Welche Pricingmethoden/-modelle kann ich nutzen: Flatfeemodelle, Systempricing usw.

03

PLACE

  • Über welche Kanäle will ich mein Produkt vermarkten und verkaufen?
  • Was sind meine Zielmärkte? Gibt es Markteintrittsbarrieren?
  • Wer hat in welchem Kanal die Vertriebsverantwortung für B2B- und/oder B2C-Kunden? Brauche ich strategische Partnerschaften um das Produkt glaubhaft am Kunden zu positionieren?

04

PROMOTION

  • Wer sind die Entscheider für die Einführung des Produkts und wie erreiche ich die? Was ist meine Vermarktungsstrategie?
  • Wie mache ich mein Produkt bekannt?
  • Wie hoch ist mein Marketingbudget und wie messe ich den CPO?
  • Kann ich Marketinginstrumente von strategischen Partnern nutzen und was kostet das?

05

PROZESS

  • Wie ist der Markteinführungsprozess? Wie kann ich Komplexität reduzieren?
  • Wie lernen meine Kunden das Produkt zu nutzen? Wie werden Fragen beantwortet?
  • Was braucht es, um möglichst schnell Skaleneffekte zu erreichen?

02

Finanzierung

nach Bedarf

03

Realisierung

mit Struktur